1. Technischer Zug

Helferkette zum Transport von Sandsäcken

Helferkette zum Transport von Sandsäcken

Auf den nun folgenden Seiten möchte sich der 1. Technische Zug allen Besuchern unserer Homepage vorstellen. Unsere Basiseinheiten, der Zugtrupp, die 1. Bergungsgruppe, die 2. Bergungsgruppe Typ „A“, sowie unsere Fachgruppe Elektroversorgung, werden sich hier nun einzeln präsentieren.
Unsere Aufgabe ist es, umfassende Technische Hilfe zur Rettung von Menschen und Tieren, sowie zur Erhaltung von Sachwerten bei Gefahrenlagen, einschließlich Wassergefahren zu leisten. Wir führen Erkundungs-, Sicherungs- und Bergungsarbeiten aus und stellen Übergänge her. Ferner unterstützen wir örtliche Behörden, Organisationen und andere Stellen bei der örtlichen Gefahrenabwehr. Der Einsatz des Technischen Zuges erfolgt in der Regel nicht als geschlossene Einheit, sondern in einer Zusammensetzung und Stärke nach Bedarf. Die einzelnen Gruppen können daher weitgehend eigenständig und aufgabenorientiert eingesetzt werden.

Eine unserer wichtigsten Aufgaben im GFB Hamburg ist die Deichverteidigung. Unser Deichverteidigungsabschnitt sind in Hamburg die Vier- und Marschlande Ost. Ferner beteiligen wir uns an etlichen öffentlichen Veranstaltungen.