Der Zugtrupp

ZugtruppDer Zugtrupp dient der Führung des Technischen Zuges. Im Einsatz richtet er eine Führungsstelle ein und betreibt diese für seine zugehörigen Teileinheiten oder auch für weitere zugeordnete Einheiten. Er organisiert den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik seiner und der ihn unterstellten Einheiten. Er dient als Verbindung zur übergeordneten Führungsstelle und zu anderen Organisationen. Darüber hinaus ist er für die Einsatzbereitschaft des Technischen Zuges verantwortlich.

Mannschaftstransportwagen (MTW)
Mannschaftstransportwagen (MTW)

Der Zugführer führt den Technischen Zug. Ihm beziehungsweise dem Zugtruppführer (stellv. Zugführer) obliegt die taktisch-organisatorische Abwicklung des Einsatzes. Er erteilt Aufträge, die die Gruppenführer fachlich und technisch in eigener Verantwortung mit ihren Gruppen ausführen.

Der Zugtrupp ist insbesondere zuständig für:

 

Funktionsübersicht

Funktion Zusatzfunktion Anzahl in Einheit
Zugführer Leiter einer THW-FüSt 1
Zugtruppführer stellvertretender Zugführer 1
Fachhelfer Kraftfahrer BE / Sprechfunker 2
    Gesamt 4 Helfer

 

Führen des digitalen Einsatztagebuchs

Führen des digitalen Einsatztagebuchs