Bergstedt, 02.06.2018, von Sebastian Ebert

Einsatz für die Fachgruppe Räumen: Feu2 - Gebäudebrand in Hamburg-Bergstedt

In der Nacht des 1. Juni wurde der Feuerwehr Hamburg eine Rauchentwicklung in einem Wohnhaus im Hamburger Stadtteil Wohldorf-Ohlstedt gemeldet. Die alarmierten Rettungskräfte fanden ein überwiegend aus Holz gebautes, ca. 10 m x 5 m großes, freistehendes Gebäude vor. Aufgrund des sich entwickelten Vollbrandes könnten nur noch Löschmaßnahmen von Außen durchgeführt werden. Darüber hinaus wurden Riegelstellungen zur Umgebung aufgebaut. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Hamburg-Nord mit ihrem Radlader alarmiert, um Gebäudewände niederzulegen.

Da das Grundstück vom Löschwasser völlig aufgeweicht und das Gebäude unterkellert war, wurde um 02:26 Uhr unsere Fachgruppe Räumen mit dem Kettenbagger hinzugezogen. Die Aufgabe war es an schwer zugänglichen Stellen weiter Gebäudeteile niederzulegen und unter Ausnutzung des Auslegers Glutnäster im Gebäude freizulegen.

Alle hier gezeigten Bilder und Texte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Alle Rechte an den gezeigten Bildern liegen, sofern nicht anders gekennzeichnet, beim THW Ortsverband Hamburg-Wandsbek. Die Bildrechte sind nicht übertragbar. Alle zur Verfügung gestellten Bilder dürfen nach voriger Rücksprache und unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und den THW Ortsverband Hamburg-Wandsbek verwendet werden.