Hamburg,

FEU 3 in Hamburg-Harburg

Das THW Hamburg-Wandsbek rückt mit dem Kettenbagger zur Unterstützung der Feuerwehr aus.
THW / Simon Kopischke

THW / Simon Kopischke

Um 03:25 Uhr ging der Alarm der Feuerwehr Hamburg bei unseren Helfern ein. 

"FEU3 in Hamburg-Harburg" lautete die Einsatzmeldung.

Sofort machte sich unsere Fachgruppe Räumen zusammen mit dem Bagger auf dem Weg zum Einsatz. 

Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde die Lage erkundet. Zwischenzeitlich luden unsere Helfer den Bagger ab und machten diesen Einsatzbereit. 

Es handelte sich bei dem brennenden Objekt um eine Polsterrei. Das Gebäude stand im Vollbrand. 

Unter Atemschutz haben unsere Helfer dann mit den Arbeiten begonnen. Es mussten schwere Gegenstände (darunter auch ein ausgebranntes Auto) aus dem Weg geräumt werden. Anschließend wurden Decken- und Wandöffnungen gemacht, um die Löscharbeiten für die Kameraden der Feuerwehr Hamburg zu erleichtern. 

Im weiteren Verlauf des Einsatzes mussten dann einige Teile des Gebäudes niedergelegt werden, um schwer erreichbare Schwelbrände zu löschen.

Diese Aufgaben konnten unsere Helfer durch stätiges üben und Ausbildung routiniert erfüllen. 

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten unsere Helfer das Material wieder abbauen und auf den Fahrzeugen verlasten. 

Daraufhin rückte unsere Fachgruppe Räumen wieder in den Ortsverband ein.

Doch getreu dem Motto: „Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz“ musste natürlich noch unser Material wieder gereinigt und auf Funktion geprüft werden.

Anschließend wurden unsere Helfer in den verdienten Feierabend entlassen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: