Hamburg, 26.07.2020, von Yannic Hillenbrand

Feuer 5 in Barsbüttel - THW Bagger unterstützt Löscharbeiten der Feuerwehr

Der Kettenbagger des OV Hamburg-Wandsbek wird in der Nacht zum 26.07.2020 nach Barsbüttel zur Unterstützung der Feuerwehr gerufen.

THW / Simon Kopischke

Seit kurz nach vier Uhr am Morgen, des 26.07.2020 war unsere Fachgruppe Räumen in Barsbüttel für die Feuerwehr im Einsatz.

In Barsbüttel war in den späten Abendstunden des 25.07.2020 eine Lagerhalle aus bislang noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Das Feuer breitete sich rasend schnell auf einen Großteil des Gebäudes aus. In diesem Gebäude hatten mehrere Firmen ihre Räumlichkeiten. Unter anderem eine Autowerkstatt und ein Elektrotechnik Unternehmen.

Der hintere Teil des Gebäudes musste von unserer Fachgruppe Räumen niedergelegt werden. Dies war wichtig, um der Feuerwehr einen Zugang zu den Brand- und Gluhtnestern zu schaffen. Diese flammten im Inneren immer wieder auf.

Mit unserem Kettenbagger konnten wir große Trümmerteile und Schutt räumen, um den Zugang für die Kameraden der Feuerwehr zu erleichtern.

Weitere Information erzählt uns der Gruppenführer der Fachgruppe Räumen im Interview.

Nach erledigter Arbeit wurde das Material aufgeklart und auf den Fahrzeugen verlastet.

Anschließend wurde zurück in den Ortsverband verlegt.

Doch getreu dem Motto: „Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz“ musste natürlich noch unser Material wieder gereinigt und auf Funktion geprüft werden.

Anschließend wurden unsere Helfer in den verdienten Feierabend entlassen.

• THW / Simon Kopischke

• THW / Yannic Hillenbrand