Hamburg-Volksdorf,

Feuer in Hamburg-Volksdorf - Bagger unterstütz Löscharbeiten

Am gestrigen Abend 17.02.2020 um 19:10 Uhr wurde unsere Fachgruppe Räumen mit dem Kettenbagger zur Unterstützung der Feuerwehr Hamburg und dem THW Hamburg-Nord zu einem Strohballenbrand nach Hamburg-Volksdorf gerufen.
Foto: THW / Claus-Peter Görissen

Foto: THW / Claus-Peter Görissen

Am gestrigen Nachmittag brach im Stadtteil Volksdorf ein Feuer aus. Rund 250 Strohballen gerieten dort in Brand.  

Die Feuerwehr Hamburg war mit einem Löschzug und drei Freiwilligen Feuerwehren vor Ort. Zunächst wurde eine Umfangreiche Wasserversorgung aufgebaut, um den Brand bekämpfen zu können.  

Um 17:14Uhr hat die Feuerwehr den Radlader aus dem Ortsverband Hamburg-Nord zur Unterstützung alarmiert. Dieser sollte die gepressten Strohballen öffnen und auseinanderziehen, um das Ablöschen der Flammen für die Feuerwehr zu erleichtern.  

Durch die Wetterlage der letzten Tage und die Löscharbeiten an der Einsatzstelle war der Boden um die Strohballen extrem aufgeweicht. Auf diesem Untergrund war es für den Radlader schwierig zu fahren, da er immer wieder eingesunken ist.  

Unser Kettenbagger durch seinen Raupenantrieb jedoch keine Probleme mit diesem Untergrund. Deshalb wurden wir zur Unterstützung an die Einsatzstelle gerufen.  

Die Aufgaben waren klar verteilt. Der Bagger öffnete und zog die Strohballen auseinander, die Feuerwehr löschte die Glut und die Flammen und der Radlader verbrachte das Stroh aus dem Gefahrenbereich.  

Nach mehreren Stunden Löscharbeiten war der Einsatz an der Brandstelle um 01:54Uhr beendet. 

Doch getreu dem Motto: „Nach dem Einsatz, ist vor dem Einsatz“ musste natürlich noch unser Material wieder gereinigt und auf Funktion geprüft werden. Nach knapp 50min. war alles wieder an seinem Platz und die Kleidung zum Trocknen aufgehängt. 

Um 03:00Uhr konnten wir unsere Helfer der Fachgruppe Räumen in den wohlverdienten Feierabend entlassen.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: