THW Bundesschule Hoya,

Frauen im THW - Helferinnentag in der Bundesschule in Hoya

Am vergangenen Wochenende lud der THW Landesverband Bremen, Niedersachsen Helferinnen in die Bundesschule in Hoya ein. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stand das Engagement von Frauen im Technischen Hilfswerk. Mit dabei war unsere Wandsbeker Kameradin Ute H.

Ute ist Helferin in der Fachgruppe Räumen und seit vielen Jahren ehrenamtliches Mitglied unseres THW Ortsverband Hamburg-Wandsbek. „Es war ein sehr spannender Tag für uns in Hoya. Es wurden viele spannende Workshops angeboten. Es war wirklich für jede etwas dabei,“ berichtet Ute. Fast 100 Helferinnen aus dem gesamten Bundesgebiet sind am vergangenen Samstag, den 25.05.2019 in die Bundesschule in Hoya gekommen. Die Teilnehmerinnen bekamen Infos und Wissen über Auslandseinsätze, das Thema Brückenbau, das Abseilen aus Höhen, Weber Rescue und Großgeräte vermittelt. Zudem wurden Diskussionen, beispielsweise über das Thema Führung, geführt. Die Schirmherrschaft hatte die Niedersächsische Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta.

„Ich habe mich für das Bedienen des Radladers und das Retten von Personen aus Höhen entschieden. Beim Retten aus der Höhe war zu Beginn das Hochklettern nötig. Ein Kraftakt. Nach der Übung durften wir uns rückwärts aus dem 3. Stock aus einem Fenster abseilen. Das war aufregend. Am meisten fasziniert hat mich aber das Bedienen des Radladers. Es hat so viel Spaß gemacht das ich mir wünschen würde, dass unser OV zusätzlich zu unserem Kettenbagger auch noch einen Radlader bekommt.

Alle hier gezeigten Bilder und Texte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Alle Rechte an den gezeigten Bildern liegen, sofern nicht anders gekennzeichnet, beim THW Ortsverband Hamburg-Wandsbek. Die Bildrechte sind nicht übertragbar. Alle zur Verfügung gestellten Bilder dürfen nach voriger Rücksprache und unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und den THW Ortsverband Hamburg-Wandsbek verwendet werden.