Die Jugendgruppe im THW Hamburg-Wandsbek

Die THW-Jugend ist die Nachwuchsorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). 1984 in Ahrweiler gegründet organisiert sie mehr als 100.000 Kinder und Jugendliche in bundesweit über 650 Jugendgruppen.

Am 30.04.1980 wurde die Jugendgruppe in unserem THW Ortsverband Hamburg-Wandsbek gegründet. Neben dem allgemeinen Engagement im Bereich der Jugendarbeit war das primäre Ziel Nachwuchs an die Arbeit des THW Ortsverbandes heranzuführen. Im Jahr 2010 feierte die THW Jugend Hamburg-Wandsbek ihr 30 Jähriges Jubiläum.

Für Jugendliche, die Spaß an Aktivitäten haben und technisch interessiert sind finden in unserer THW Jugendgruppe genau die richtige Freizeitbeschäftigung. Unter dem Motto „Spielend Helfen Lernen“ können Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 18 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden. Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des Technischen Hilfswerk heranzuführen. Dabei werden während der Ausbildung Tätigkeiten wie z. B. Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen durchgeführt. Natürlich kommt die Gemeinschaft und das "Kind sein" dabei nicht zu kurz.Gemeinsames Grillen, Orientierungsmärsche, Ausflüge, Besuche von Veranstaltungen und noch vieles mehr gehört bei uns auch zur Freizeitbeschäftigung.

Ab dem 17. Lebensjahr besteht für alle Junghelfer die Möglichkeit in die Technischen Züge der Ortsverbandes übernommen zu werden und so nach bestandener Grundausbildung aktiver Helfer im Technischen Hilfwerk zu werden. In der THW-Jugend mitmachen heißt einen festen Platz im Team zu haben, Abenteuer zu erleben und Freunde zu finden. Unsere Jugendgruppe besteht aktuell aus ca. 20 Helferinnen und Helfern. Unser Dienstabend findet jeden Donnerstag zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr statt. Am letzten Samstag im Monat findet zudem noch, analog zu unseren Technischen Zügen, eine Ganztagesausbildung (GTA) statt.

Neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf deinen Besuch!

Ansprechpartner

Nico Wenz
(Jugendbetreuer)

Rahlau 19
22045 Hamburg

Tel. +49 40 661496
Fax. +49 40 661477

E-Mail: jugend(at)thw-hamburg-wandsbek.de