Die THW-Jugend

Die THW-Jugend e.V. ist der Zusammenschluss aller Jugendgruppen des Technischen Hilfswerks (THW). Heute gehören dem Jugendverband, der im Jahr 1984 im rheinland-pfälzischen Ahrweiler gegründet wurde, rund 15.000 Jugendliche an. In fast jedem THW-Ortsverband besteht eine Jugendgruppe mit Mädchen und Jungen ab zehn Jahren.

Wie sieht die Wandsbeker THW-Jugend aus?

Das THW in Wandsbek hat eine Jugendgruppe mit zur Zeit knapp 22 Jugendlichen, welche sich wöchentlich in der Unterkunft des THW treffen. Betreut wird die Jugendgruppe durch einen Jugendbetreuer des THW sowie zahlreiche weitere aktive Helfende, welche die Jugendgruppe tatkräftig unterstützen.

Was muss ich können, um bei euch mitzumachen?

Um in der THW-Jugend mitwirken zu können, bedarf es keiner besonderen Ausbildung. Mitbringen solltest du stattdessen ein Interesse an Technik und deren Einsatz in der Praxis und die Fähigkeit, mit anderen im Team zu arbeiten, denn bei uns übernimmst du im spielerischen Umgang mit Geräten Verantwortung für dich und andere. Für den Eintritt in die THW-Jugend gilt außerdem ein Mindestalter von 10 Jahren. Bist du 18 Jahre oder älter, kannst du direkt in den aktiven Dienst des THW einsteigen.Deine eigene Uniform und alles, was dazugehört, werden dir nach Anmeldung kostenlos vom THW zur Verfügung gestellt. Für die ersten „Schnupperstunden“ sollte dennoch Kleidung getragen werden, die schmutzig werden darf.

Ich will mitmachen! Habt ihr noch freie Plätze?

Praxisnahe Ausbildung ist uns wichtig! Damit niemand „zu kurz kommt“, setzen wir beim THW Hamburg-Wandsbek auf eine kleine Jugendgruppe. Sollte dein Interesse am THW geweckt worden sein, bist du herzlich zu ein paar Schnupperdiensten eingeladen …