Ab ins THW!

Für deinen Eintritt ins THW musst Du nur einige wenige formale Voraussetzungen erfüllen:

• Du musst mindestens 17 Jahre alt sein
  • Du musst gesundheitlich geeignet sein. Auf Kosten des THW wird hierfür ein Gesundheitscheck, der sich G 26.3 nennt und einen durchschnittlich gesunden Menschen vor keine größeren Schwierigkeiten stellt, von einem Arzt durchgeführt. Dabei werden ein Seh- und Hörtest, ein EKG und weitere ähnliche Untersuchungen vorgenommen
  • Du musst dich zum demokratischen Rechtsstaat bekennen
  • Du musst dem THW für Ausbildungen und Einsätze zur Verfügung stehen
  • Du darfst nicht von einer anderen Katastrophenschutzorganisation unehrenhaft entlassen worden sein

1. Schritt - Reinschauen in unseren Ortsverband

Du vereinbarst einen Termin und kommst bei uns im Ortsverband vorbei. Wir zeigen dir den Ortsverband, schauen uns gemeinsam eines unserer Einsatzfahrzeuge an und stehen dir Rede und Antwort zu allen Fragen, die dir rund um das THW unter den Nägeln brennen. Bitte plane 1,5 Stunden ein.

Jetzt Termin vereinbaren

2. Schritt - Schnuppertag:

Du nimmst an einer unserer Ganztagesausbildungen teil. Den besten Einblick in das THW bekommst du, wenn du live dabei bist. Du verbringst den Tag mit einer Bergungs- oder Fachgruppe deiner Wahl. Los geht es um 07:30 Uhr. Was genau dich erwartet erfährst du

3. Schritt - Durchstarten in der Grundausbildung:

Du absolvierst die Grundausbildung und erlernst den Umgang mit Werkzeugen und Geräten des THW (z.B. wie kann ich Trümmer mit einem pneumatischen Hebekissen anheben, wieviel Tonnen kann die Seilwinde ziehen, wie bediene ich das Funkgerät richtig, …)

Am Ende der 6 bis 9-monatigen Grundausbildung stellst du dein Wissen sowohl theoretisch wie auch praktisch in der Abschlussprüfung unter Beweis.

Die Grundausbildung findet einmal im Jahr statt. Bis zum Beginn der Grundausbildung nimmst du an den Ausbildungsdiensten des Technischen Zuges teil. So hast du die Möglichkeit dich mit der Ausstattung schon einmal vertraut zu machen. Außerdem lernst du die Sicherheitsvorschriften, sowie die Aufgaben und Einsatzabläufe des THW kennen.

4. Schritt: Spezialisieren in der Bergungs- oder Fachgruppe:

Jetzt bist du aktiver Helfer oder Helferin und kannst an Einsätzen teilnehmen. Deine weitergehende Fachausbildung erhältst du nun in deiner Bergungs- oder Fachgruppen.

Hier übst du den Umgang mit dem speziellem Gerät der Gruppe und trainierst die Rettungsmethoden, zum Beispiel wie man mit der hydraulischen Schere ein Auto öffnet, damit man einen Verletzten retten kann.

Stillstand gibt es nicht:

Als Fachhelferin oder Helfer hast du auch die Möglichkeit, an verschiedenen Lehrgängen in den Ausbildungszentren teilzunehmen. Dabei geht es nicht nur um Fachwissen (wie z.B. Brückenbau oder Deichverteidigung). Du kannst auch in Führungs- oder Managementlehrgängen deine Kenntnisse erweitern, um danach die entsprechenden Positionen im Ortsverband zu besetzen.

In den Ausbildungszentren treffen sich THW-Kräfte aus ganz Deutschland. So kommst du auch in Kontakt mit Helfern aus anderen Landesverbänden. Weitere mögliche Qualifikationen, die du erwerben kannst, sind (je nach Verwendung im THW): LKW-Führerschein, Kranlehrgänge, Baumaschinenführer, Motorsägenführer, Sanitätsausbildung, Ausbilderschein, Schweißerschein, Gabelstaplerschein

Deine Gesundheit liegt uns sehr am Herzen. Deswegen bestehen wir darauf, dass alle Einsatzkräfte einen ausreichenden Impfschutz haben. Ohne ausreichenden Impfschutz ist eine Teilnahme an Einsätzen nicht möglich. Mehr Infos zum Thema „Impfen“ gibt es hier