Die Ganztagesausbildung

Retten, Räumen, Bergen, Sichern und vieles mehr will gelernt sein. Unsere Bergungs- und Fachgruppen treffen sich jeden Monat am vierten* Samstag in unserem Ortsverband um fachlich und praktisch auf dem neusten Stand zu bleiben.

Die Ganztagesausbildung (GT) beginnt morgens um 07:30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach einem kurzen Briefing um 8:00 Uhr geht es dann in den einzelnen Gruppen mit der Fachausbildung weiter. Der größte Teil der Fachausbildung findet praktisch statt. So werden zum Beispiel Konstruktionen aus dem Einsatzgerütsystem aufgebaut, der Umgang mit Schutzausstattungen gegen Absturz wird geschult und die Handhabung des Motortrennschleifers wird geübt.

Regelmäßig finden an den GT-Samstagen auch gemeinsame Übungen der Bergungs- und Fachgruppen unseres Ortsverbandes statt. Dabei wird das Gelernte unter Beweis gestellt und es wird das Zusammenspiel geprobt. Defizite werden erkannt und können gezielt nachgeschult werden.

In der Zwischenzeit haben unsere Köche schon ein leckeres Mittagessen gekocht.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen geht es dann gut gestärkt mit der Fachausbildung weiter. Gegen 17:00 Uhr ist die Ganztagesausbildung dann schon vorbei. Wer noch bleiben möchte darf das natürlich gerne tun. In der Kantine gibt es für alle die mögen, noch eine Cola (oder Wasser, oder Zitronenlimo) und was Süßes für den hohlen Zahn.

* Für gewöhnlich findet die Ganztagesausbildung am vierten Samstag im Monat statt. Fällt dieser Samstag auf einen Feiertag, findet die Ganztagesausbildung am Samstag davor oder danach statt.