Zugtrupp

Der Zugtrupp (ZTr) dient der Führung des Technisches Zuges. Ihm obliegt die taktisch-/technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen im Technischen Hilfswerk. Im Einsatz errichtet der Zugtrupp eine Befehlsstelle und betreibt diese für seinen Technischen Zug, sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten oder Teileinheiten. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik seiner unterstellten Einheiten. Der Zugtrupp stellt die Verbindung zwischen der übergeordneten Einsetzleitung bzw. der Führungsstelle sowie benachbarten Einheiten/ Organisationen her und hält diese. Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Multifunktionsfahrzeug, genau passend für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und für weitere logistische Aufgaben des Technischen Zuges.